Montag, 25. Mai 2009

Südafrika – Das Land


Weiter geht’s, oder auch nicht. Eigentlich hat das jetzt was ich schreibe nicht direkt was mit meinem Projekt zu tun, aber ich finde wenn man schon in einem Land ist für eine längere Zeit, sollte man auch wissen wie das Land aufgebaut ist. Desweiteren sind noch 2 Blogeiträge geplant, einmal über die Bevölkerung in Südafrika und dann noch ein Eintrag speziell für Johannesburg. Wir fangen aber mal ganz langsam an mit Teil A: Südafrika – Das Land
Die Republik Südafrika ist ein Staat an der Südspitze Afrikas. Die nordöstliche Hauptstadt Pretoria liegt ca. 40 km nördlich von Johannesburg, der fünft größten Stadt Afrikas. Im Süden und Südosten grenzt das Land an den Indischen Ozean und im Westen an den Atlantischen Ozean. Im Norden liegen die Nachbarländer Namibia, Botsuana und Simbabwe, östlich davon Mosambik und Swasiland. Das Königreich Lesotho wird vollständig von Südafrika umschlossen. Mit einer Fläche von 1,2 Millionen km² und einer Einwohnerzahl von 48,8 Millionen entspricht die Einwohnerdichte fast 6-mal weniger als Deutschland.
Das Land ist relativ eben, ausgenommen ein paar Gebirgen und den Drakensbergen, die sich vom Nordosten bis nach Lesotho durchziehen. Der höchste Berg Südafrikas dabei ist der Njesuthi mit 3.446 m, somit 36 m niedriger wie der höchste Punkt des Gebirges, der Thabana Ntlenyana.
Die meisten Flüsse Südafrikas entspringen in den Drakensbergen und fließen nach Osten in Richtung Indischer Ozean. Der Oranje mit 1.860 km längste Fluss, entspringt auch in den Drakensbergen, fließt aber nach Westen und mündet in den Atlantischen Ozean. Weitere wichtige Flüsse sind der Limpopo, der als Grenzfluss in Nordostrichtung nach ca. 1.600 km in den Indischen Ozean mündet, und der Vaal (1.251 km), ein Nebenfluss des Oranje. Die Wasserstände dieser Flüsse schwanken sehr stark. Grund dafür ist die große Anzahl von Klimazonen. Je nach Gebiet liegt die Durchschnittstemperatur zwischen 16° bis 23° C, wobei man beachten muss dass die Jahreszeiten den europäischen entgegengesetzt sind.
Durch das Roden der Bäume der Europäer im 19. Jahrhundert, entspricht das Waldgebiet in Südafrika gerade mal 1 % der gesamten Fläche. Meist entlang der Küste. Jedoch beherbergt das Land 10% der bekannten Pflanzen der Welt, die meist aus immergrünen Hartlaubgewächsen mit feinen, nadelförmigen Blättern bestehen. Eine weitere typische Pflanze ist die Protea, von der es etwa 130 verschiedene Arten im Land gibt.
Die artenreiche Tierwelt kann in Hunderten kleiner Wildschutzgebieten und den großen Nationalparks (wie dem Kruger-Nationalpark) beobachtet werden. Viele Nationalparks sind Heimat der afrikanischen „Big Five“, der fünf schwierigsten und gefahrenvollsten Säugetierarten in der Jagd. Diese ist der: Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und das Nashorn.

1 Kommentar:

  1. hey.
    hab dein kommentar bei der schwabo gelesen, den du über meinen artikel geschrieben hast.
    cool, dass du dasselbe machst und, vor allem, auch nach joburg kommst.

    so ein blog ist auch keine schlechte idee!!!
    wenn das abi vorbei ist, werde ich mir auch eins anlegen.:)
    lg
    volkan agar

    AntwortenLöschen