Montag, 2. November 2009

Kalenderwoche 42

Montag den 26. Oktober
Becca hatte die Nacht mit Conrad mal wieder zusammengeschlafen bis zu morgen früh als ich aufgestanden bin. Jedoch durch die Zeitumstellung in Deutschland bin ich eine Stunde zu früh aufgestanden, da sich mein Handy automatisch umgestellt hat. So war ich eine Stunde zu früh auf der Arbeit, aber die konnte ich nutzen um meine Webkamera zu installieren und zu testen für Skype. Gleich zum Anfang des Arbeitstages durfte ich die ganzen Urlaubstageblätter sowie Krankheitsblätter in die Personalakten einordnen. Nach den 2 Stunden ging es in die Spendendosenabteilung, wo ich jedoch nur am PC war. Nachmittags war ich Hausaufgaben machen mit den Kindern von den Mitarbeiter und danach noch in der Kinderstation. Viele Jungs waren aber heute dort sehr unartig, sodass ich einige um 17 Uhr schon ins Bett geschickt habe. Zuhause angekommen war eine gespannte Laune in der Luft. Grund war weil Sebi das Geld von 30 € verwendet hatte, dass eigentlich für unser Wocheneinkauf ist. Die Britischen Mädels sind dabei ausgerastet, weil er sie nicht gefragt hatte ob er es nehmen kann; weil zurzeit keiner seiner Bankkarten funktioniert. Da ich nichts damit zu tun hatte und ich wusste das Sebi das Geld zurückgibt habe ich mich da raus gehalten. So bin ich runter zu den Kindern und verbrachte noch eigne Zeit mit denen. Abends haben Sebi, Marcel und ich noch AoE 2 gespielt bis um 0 Uhr.

Dienstag den 27. Oktober
In der früh ging es erstmal in die Spendenabteilung. Nach 2 Stunden am PC bin ich kurz nach Hause um dann mit dem Minibustaxi alleine zum Einkaufszentrum zu fahren. Ich brauchte ein paar Hemde, sowie T-Shirts zum weggehen und ein paar sportliche Ausgehschuhe, denn meine weißen Schuhe kann man hier vergessen. T-Shirts sowie Hemde waren hier sehr billig. Wenn ich nicht auf mein Geld geschaut hätte wäre ich sicherlich heute mit einem ganzen Kleiderschrank nach Hause gekommen. Denn die gutaussehende Bekleidung für den Oberkörper lag bei 10 – 20 €. Nur Schuhe sind hier recht teuer, aber das liegt dran das diese hier immer Markenschuhe sind wie Puma, Adidas, Nike und andere. Vollgepackt mit 1 paar schwarzen Snikers-Schuhen für 20 €, 1 dünnere dunkle Jacke für 20 €, 1 Blautürkises Kurzhemd für 10 €, 1 lilakarriertes Langhemd für 10 € und 3 T-Shirts für 45 € ging es dann auch richtig nach Hause. Halbe Stunde später war es auch schon Zeit mit den Cotlands Haus Kindern beim Essen aufzupassen um dann pünktlich Sibongile, Londeka und Rebecca zum Meeting zu bringen mit Emma. In diesem Treffen haben sie erfahren das die 3 im Dezember oder Juni ins Sant Maries gehen. Das ist das nächste Waisenhaus in das sie kommen, wenn sie zu alt werden für das Cotlands Haus. Jedoch als ich sie abgeholt habe waren sie davon nicht unbedingt schwer getroffen ihr altes Heim verlassen zu müssen. Aber ich denke das kommt noch wenn der Tag näher kommt. Stella, die Krankenschwester und auch Abteilungsleiterin vom Hospice und Santuary hatte mit noch Farbe und ein paar Blätter mitgegeben. Auf den musste jedes Kind eine Hand abdrucken lassen für irgendwelche Weihnachtsaktion. Danach bin ich raus gegangen und komischerweise war Sebi, Sian und Conrad mit draußen gewesen für einige Zeit. Es ging dadurch wild umher im Hof, sodass heute sogar Bonisile, Thembisa und Lebo ein eine 0 erhalten haben für ihr Verhalten auf dem Verhaltensanschrieb. Bevor sie den aufschrieb bekommen hatten, war ich oben um zu essen. Die Nachbarn hatten uns mal wieder eingeladen zum Abendessen zu Nudeln mit Tomatensoße, Gemüse und Wurst. Es war ziemlich gut, sodass ich mir eine 2 Portion geholt hatte. Doch ich wurde unterbrochen von Londeka, die mich bzw. Anna (die Hausnanny), runter gerufen hatte um das Verhaltensanschrieb mit den Kindern zu machen um dann auch den Kindern Guten Nacht zu sagen.
Die Kinder allgemein sind immer wieder sauer auf mich, wenn ich denen eine Null aufschreibe, auch wenn das Verhalten was sie zu Tage bringen nichts mit mir zu tun hat.

Mittwoch den 29. Oktober
Bevor ich diesen morgen zur Vorschule ging, bin ich bei Stella vorbeigegangen um die Handabdrücke der Kinder vom Cotlands Haus abzugeben. Darauf hat sie mich gebeten die Handabdrücke zu machen von allen Kindern die Cotlands untergebracht sind. So habe ich denn ganzen Vormittag verbracht mit eine Hand anmalen, aufs Blatt drücken und die Hand wieder abwaschen. Das war eine gute Übung um die Namen zu lernen. Leider ist mir die Idee zu spät gekommen auch Fotos zu machen von den Kindern mit ihren Abdrücken inklusive Namen um so eine Art Fotoalbum für mich bzw. für Neuankömmlinge zu machen. In der Zwischenzeit habe ich noch die neuen Eltern im Hospice gesehen, die Lewis und Jeff heute adoptiert haben. Sie beide arbeiten in einer christlichen Organisation was ich an ihrer Stecknadelanhänger gesehen hatte. Desweiteren habe ich unsere neue freiwillige Mitarbeiterin aus Schottland kennen gelernt Zoey. Sie ist 26 und bleibt bis Januar in der Nachbarswohnung. In der ECD habe ich noch kurz noch eine Probe für eine Theateraufführung gesehen. Den Nachmittag war wiederum ganz ruhig. Spendenabteilung und danach Krankenstation. Da durfte ich den kleinen einzigen weißen Jungen Keen füttern. Was nicht unbedingt einfach war, weil der hat lieber an seinem Daumen gelutscht, wie das Essen zu sich genommen. Zuhause war ich schon hungrig und hab mit Conrad die Reste von gestern gegessen. Marcel ist etwas später gekommen und wollte dann sich das teure Fleisch für sich allein anbraten, was ich ihm sozusagen nicht gestattet habe, was es dann irgendwie total falsch aufgenommen hat. Sodass es zu einer kleinen Streitigkeit gekommen ist, aber die hat sich schnell gelegt. Wir wollten ja nicht anfangen wie die Britischen Mädels die kurz vor der Abreise nach Kapstadt sich in der früh angezickt hatten. Den Abend habe ich wieder mit den Kindern unten verbracht. Während ich auf der Arbeit war hat Thembisa, Bonisile und Sephimandla für mich noch Bilder gemalt, die ich an dem Abend bekommen hatte. Auf dem Weg nach oben hat mir Anna gesagt das sie mit Bonnie geredet hat, was ich für eine große Hilfe bin und das ich sehr gut mit den Kindern umgehen kann. Oben haben wir dann nach mehreren Neustarts die Siedler von Catan im Netzwerk gespielt.

Donnerstag den 29. Oktober
Wie meistens habe ich meinen Rundgang gemacht durch Cotlands um einigen Kindern Guten Morgen zu sagen. Angefangen in der Krankenstation, habe ich Tenyiko erstmal zum 5. Geburtstag alles Gute gewünscht. Als ich sie, Karabo und Katlegozur Vorschule gebracht habe ging es rüber zur Babystation für volle 4 Stunden. Sharon war heute schlecht drauf, sie hatte heute den ganzen Vormittag viel geweint. In der Babystimulation gingen wir in den Flur, da der Boden draußen noch feucht war. 30 Minuten vor dem Essen hatte Bridgette angefangen zu weinen und ab und zu an ihrem Kopf zu kratzen. Ich hatte versucht sie zu beruhigen, was immer wieder nur für ein 1-2 Minuten geklappt hat. Ich weiß nicht genau was los war, weil weder ihre Windel war voll, weder noch hatte sie Hunger. Da aber wie jeden Donnerstag die ganzen älteren Freiwilligen da waren, musste ich niemanden mehr füttern, außer Bridgette, was aber nicht geklappt hatte. Nachmittags haben einige Mitarbeiter Tenyiko Geburtstag gefeiert mit Kaffee und Kuchen. Da Monica in Kapstadt ist, und ich bei ihr arbeiten müsste, konnte ich da mitfeiern um danach zum Cotlands House zu gehen. Dort habe ich mit Lebo, Londeka und Bonisile Hausaufgaben gemacht. Für eine Zeit war ich alleine mit den Kindern, was jedoch ganz gut geklappt hatte. Als Anna da war, konnte ich hoch um Bratkartoffeln mit Paniertem Fleisch zu machen. Trotzallem was ich wieder unten um den Kindern Guten Nacht zu sagen.

Freitag den 30. Oktober
5 Uhr früh, Zeit zum aufstehen. Na gut, nach 15 Minuten rumwälzen bin ich erst aufgestanden um zu duschen und zu frühstücken. Denn heute ging es wieder mal zur Sparrow Schule in Melville. Mal wieder sind wir 1 Stunde zu früh da gewesen, aber das liegt denk ich mal einfach an dem Stau der morgens vielleicht auf dem Highway herrscht und der vielleicht unberechenbar ist. Angekommen wurde ich etwas später zu der Klasse 6R eingeteilt, Roxane Chattet. Ursprünglich ist sie eine Inderin, aber da die Schule für Lernschwache Schüler eigentlich ist macht das sowieso nichts aus (nicht falsch verstehen). Nach dem morgentlichen antreten aller Klassen, ging es kurz ins Klassenzimmer um die Anwesenheit zu testen sowie die Tabletten zu nehmen. Danach ging es wie jeden Freitag zur Aula, dort wurde ein Theaterstück aufgeführt von einer Klasse und auch noch die Geburtstagskinder wie auch die Kinder mit gutem Benehmen vor allen gelobt. 1 Stunde später waren wir wieder im Klassenzimmer um eine Englischarbeit zu schreiben. In der Zeit war ich für eine längere Zeit alleine im Klassenzimmer, da Roxanes Baby verpflegt werden musste. Ihre Nanny ist ausgefallen und auch die schnelle hat sie niemand gefunden, so war sie den Rest des Tages auch bei uns im Zimmer. Von den leichten Aufgaben abgesehen, war vor allem die große Pause zwischen dem Test sehr eigenartig. Denn sie konnten raus um eventuell die Aufgaben zu besprechen. Ob sie das gemacht haben weiß ich jedoch nicht. Als die Pause vorbei war ging es weiter. Während die Kinder die noch nicht fertig waren mit dem Test, habe ich den Kindern die fertig waren draußen 4 Märchen vorgelesen. Die nächste Stunde war Musik. Jedoch da der Lehrer mit Zeugnissen beschäftigt war, saßen die Kinder im Kreis und haben 3 Trommeln bekommen. Was sie musikalisch jedoch drauf hatten, hätte man ihnen nie zugetraut. Nach der musikalischen Einlage und der 2. Große Pause hatte mich die Lehrer sowie die Schüler im Klassenzimmer gebeten die deutsche Nationalhyme zu singen. Was ich auch gemacht habe. Desweiteren habe ich ihnen ein paar Sätze in deutsch gelehrt, sowie auch ein paar in Russisch, jedoch da auch die Zahlen bis 10. Da wir noch Zeit hatten, hatten mir die Kinder noch ein paar Lieder vorgesungen und getanzt. Als es zurück mit dem Bus ging zum Cotlands Haus hatte Sibusiso auf meinem Schoß geschlafen. Allgemein merke ich bei ihm dass er einfach mehr Zuneigung braucht als andere Kindern in seinem Alter. Und wenn ihm etwas nicht passt dann fängt er an rumzuzicken. Er ist ein guter Junge, aber ich finde er leidet unter allen Kindern hier im Cotlands Haus am meisten, das er nicht einfach raus kann um auf der Straße mit anderen zu spielen oder eventuell sogar mit einer Art Vaterperson zu spielen bzw. eine auch väterliche Erziehung zu genießen.
Auf jeden Fall Daheim habe ich Mehl mit heißen Wasser angebraten, was jedoch nicht so geklappt hatte, denn ich war für eine längere Zeit draußen mit den Kindern, da Lehlololo nicht rein gehen wollte in unser Vorhof. So hatte ich mir Spiegeleier gemacht um dann schließlich zur Arbeit etwas früher zu gehen. Ich verbrachte 2 Stunden in der Kinderstation, jedoch dieses mal bei den Mädels und den kleineren. An diesem Tag verbrachte ich viel Zeit mit Njoro, Alicia und Nosipho die wahrscheinlich die Nachfolger sein werden für die 3 Cotlands Kids die gehen werden. So war unser Arbeitstag schon vorbei und wir genossen unser Abendessen mit Hamburger und ein paar Spielen wie Poker, Yathzee und Mäxle. Trotzallem war ich zwischen dem Abendessen und den Spielen unten um mit den Kindern eine Märchen-DVD anzuschauen.

Samstag den 30. Oktober
Den ganzen Tag haben wir auf Roys Anruf gewartet, denn er wollte mit uns in eine deutsche Metzgerei gehen. So blieben wir bis 17 Uhr daheim und haben alles Mögliche gemacht, Computer gespielt, TV geschaut, gegessen und aufgeräumt. Den Vormittag war Sebi ziemlich kaputt, den er ist mit Conrad in der Nacht zuvor aufs Dach hoch. Dort hat er einmal gezogen von Conrads Muschel. Da er sowieso schon betrunken war, hatte ihm dass den Rest gegeben. Was ich am Morgen in der Toilette auch auffand. Die Cotlands House Kinder sind auch erst gegen Abend gekommen, denn sie waren auf irgendeine Art Einkaufszentrumeröffnung soweit ich es verstanden habe.

Sonntag den 01. November
Heute war kein Tag zum ausruhen. Es ging mit den 4 Jungs und den 2 Mädels Thembisa und Bonisile vom Cotlands Haus zu einer Art Heilkraft Messe. Desweiteren waren noch Alice, Jojo, Vusi und Papamba von Cotlands mit dabei. Andy hatte den Bus bekommen so dass wir nur 1 Mal quer über die Stadt fahren mussten. Davor war Sephimandla ziemlich traurig das ich in der früh als ich unten war nicht mit ihm gespielt habe. Das aber zu erfahren was genau los ist hat wie immer bei ihm erst gedauert. Er ist eine tickende Zeitbombe und ist unberechenbar, aber nach Mduzi der artigste. Das Wetter war heute nicht sonnig aber genau richtig um draußen auf einem abgesperrten Gelände mit den Kindern zu spielen. Da Alice aus irgendeinem Grund schlecht gelaunt war, habe ich mit ihr dort gespielt. Was dann bis zum Ende des Tages so aussah das sie fast ausschließlich bei mir klebte. Relativ am Anfang habe ich sie seitlich geschwungen, sodass ich den ganzen Tag Rückenschmerzen oberhalb des Gesäßes hatte. Die Kinder hatten 2 Hüpfburgen, ein Spielhaus, eine Wippe, einige Rutschen dort und viele andere Sachen. Darunter Malen, einige Clowns die Zaubertricks oder Luftballone gemacht haben, Clowns auf Stelzen, wo die Kinder gedacht haben die sind wirklich so groß, Yoga Übungen, Anhänger basteln und vieles mehr. Thembisa hatte für mich ein Bild gemalt auf dem stand: I Love you so much Paul From Thembisa und ein weiteres abstraktes Bild das zum Schluss aussah wie ein Engel. Als ich einige Zeit für mich hatte, bin ich durch die Messe gegangen und es war ziemlich viel von der indischen Kultur enthalten. Janine von Cotlands hatte für uns Hamburger gemacht/gekauft mit den Fruchtgetränken aus der Packung. Fertig gegessen sind wir mit allen Kindern einmal rund um den See gegangen. Der Park in dem wir waren war wirklich wunderschön und manch ein anderer kann sich das kaum vorstellen sowas in Südafrika aufzufinden. In der Zwischenzeit war es doch heiß geworden, aber die Kinder konnten sich an einem Eis erfreuen, das ein fremder Mann für sie gekauft hatte der uns entgegengekommen ist mit seiner Familie. Auf dem Weg zurück waren einige Kinder am schlafen sodass es ziemlich ruhig war im Bus. Die Cotlands Haus Kinder wurden zuerst nach Hause gebracht und dann schließlich auch die anderen. Jedoch musste ich Rebecca und Sibongile von Cotlands abholen, die von ihrem Wochenende mit ihrer neuen Freiwilligen schon zurück waren. Mit Thembisa bin ich dann wieder weitergegangen um für Lebo‘s Geburtstag noch einige Sachen zu kaufen. Da ich relativ müde war und noch immer die leichten Schmerzen hatte im Rücken habe ich mich für 2 Stunden hingelegt um dann ziemlich fit Lebo‘s B-Day zu feiern. Als es Zeit fürs Bett war bzw. alle im Bett waren, kam auf einmal Sibongile der Gedanke auf noch ihre Hausaufgaben zu machen. Da die anderen schon oben waren ohne Guten Nacht zu sagen habe ich mit ihr die Hausaufgaben gemacht, 1,5 Stunden lang. Sie musste von dem aufgeschrieben Haushaltsgegenstände die Länge schätzen, dann ausmessen und schließlich die Differenz ausrechnen. Desweiteren 5 Sätze schreiben und 2 Seiten lesen aus dem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen