Donnerstag, 12. November 2009

Kalenderwoche 43

Montag den 02. November
Morgens war ich 4 Stunden lang hinten in der Garage um die ganzen Spenden wieder aufzuschreiben; mehr oder weniger halt, da die 2 Damen auch anwesend waren. Nach dem Mittagsessen bin ich mit Jannine, Vanessa und Zoey zur Glen gefahren, weil Vanessa wollte ein Kuchen kaufen zu ihrem gestrigen Geburtstag. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Fotoalbum gekauft und 55 Bilder entwickeln lassen für mein Album der Cotlands Kinder. Im Digital Eye habe ich mir eine Mitgliedskarte geholt um die Bilder für die Hälfte des Preises zu drucken. Der Preis lag trotzdem noch bei 19 (Euro)Cent pro Foto bei ca. 30 Minuten warten. Es gab auch Sofortdruck aber der wäre das Doppelte teurer gewesen. In einem anderen Laden habe ich mir dann ein passendes Album gekauft. Zurück in Cotlands gab es eine Kaffee und Kuchen Pause um schließlich dann bei Melang zu arbeiten. Aber da Sebi schon früher da gewesen war, hatte sie nichts mehr für mich und so hatte sie mich mit den Kindern spielen geschickt. Natürlich hat es nicht lang gedauert bis das erste Mädchen bei mir war. Als dann zu viele Kinder zu mir gekommen sind, bin ich aufgestanden und habe Fange gespielt mit den Kindern. Für einen Moment bin ich runter um die Kinder am Bauch zu kitzeln, was nicht so eine gute Idee war. Denn alle Kinder waren auf einmal um mich herum oder auf mir. Als ich dann aufgestanden bin kam ich mir vor wie Arnold Schwarznegger aus der Kindergarten Cop vor (dort gab es schließlich auch so eine Szene). Um 16 ging es rüber in die Kinderstation. Nachdem wir die Tische und Stühle aufgestellt haben, damit die Kinder essen konnten, bin ich zu der Mädchenstation gegangen, denn Marcel war bei den Jungs. Als die ersten Mädels und die kleineren Jungs eingetrudelt sind musste man ihnen die Hände waschen und ihnen schon ihre Pyjamas anziehen. Alice ist die älteste von den Mädels und so hatte sie die Gesichter abgewaschen. Daheim haben wir Fischstäbchen, Blumenkohl mit Krümmel und Pommes gemacht. Als das Essen fertig war, war es auch schon zu spät um runter zu gehen zu den Kindern, da sie schon im Bett waren. Den restlichen Abend nach dem Abendessen haben die Jungs verbracht mit Age of Empires 2 zu spielen, während ich das Fotoalbum gemacht habe.

Dienstag den 03. November
Auf Wunsch von Marcel, da er den Umgang mit Datenbanken kennenlernen wollte, habe ich mit ihm die Woche getauscht. Jedoch hatten wir beide heute früh nichts zu tun und verbrachten den Vormittag vor dem PC. Nachmittags durfte ich mit denn Kinder von den Arbeitskollegen Hausaufgaben machen müssen. Chouette, das 12 Jährige Mädchen, hatte im Prinzip eine leichte Englischaufgabe, jedoch hatte ich selbst Probleme gehabt einige Wörter zu verstehen. Sodass wir die 2. Aufgabe so gelöst haben das wir nur drauf geachtet haben das die Wörter reinpassen in das Lückenkreuzworträtsel. Tapiwa hatte Matheaufgaben die für mich einfach waren. Die Aufgaben sind jedoch auch vergleichbar gewesen mit unserem Schulsystem. Zum Schluss war noch Belinda dran die nur ein Lückentext abschreiben musste. Während Belinda Hausaufgaben gemacht hat, haben Bridgette, Chouette und Lebohang irgendwas rumgetanzt mit ihren kurzen Röcken und auch mit ihrem Po rumgewackelt. Diese Tänze sind aber sehr typisch und da sagten die Mütter die es ja schließlich auch gesehen hatten nichts dazu. Um 16 Uhr ging es rüber ins Hospice. Dort durfte ich wieder Kian füttern, was diesmal leichter war, weil eine Mitarbeiterin mir gezeigt hatte wie man ihn am besten füttert. Da ich gestern nicht bei den Kindern unter uns war, habe ich den Rest des Tages mit ihnen verbracht. Natürlich haben mich fast alle gefragt wieso ich nicht unten war. Als es zu Bett ging hatte mir Londeka gesagt das ich in Ordnung bin nicht so wie die anderen. Oben war in der Zwischenzeit der Freund von Lea gekommen um dann schließlich mit den Jungs wegzuziehen. Da ich müde war, blieb ich daheim, was sich auch ausgezahlt hatte. Denn die Jungs sind erst gegen 4 Uhr nachts nach Hause gekommen. Und das was sie am nächsten Tag erlebt hatten war nicht so positiv von den Jungs.

Mittwoch den 04. November
Da Conrad fertig nach Hause gekommen ist habe wir die Vormittagsschicht getauscht. So durfte ich 4 Stunden wieder in der Vorschule verbringen. Seit dem ich hier bin mussten die Kinder bei der Anwesenheitsabfrage immer was anderes machen. Thema der Woche war Sport, sodass wir auch einen Sprintwettkamp gemacht haben im Klassenzimmer. Es hatte Schließlich geregnet in der früh. Es sind immer 4-5 Kinder gerannt, wobei auch einige Kinder umgefallen sind und umgefallen sind. Gertrude hat die Kinder mit lauter Stimme angesprochen dass sie aufstehen sollten. Selbst ihre Tochter behandelt sie wie jedes andere Kind. Das können aber die Meisten Mitarbeiter. Den Nachmittag habe ich mit den Kindern vom Cotlands Haus verbracht. Hausaufgaben gemacht und mit ihnen natürlich auch gespielt. Die Kinder haben sich jedoch drum und drüber benommen. Lebo hatte mit ihrem Lederschuh Rebecca und Lehlonala gehauen, Rebecca und Londeka wollten ihre Hausaufgaben nicht richtig machen, Sephimandla hat Versucht meine Aufmerksamkeit zu erlangen, die ich mit Absicht nicht gegeben habe, da er sich nicht benommen hatte und dann haben die 4 Mädels, Londeka, Thembisa, Lebo und Bonisile, mit mir in Zulu gesprochen. Da ich nichts verstanden habe, aber sie mit mir gesprochen haben, habe ich halt nur mein Grinsen im Gesicht gehabt. Etwas später saßen wir zusammen und Bonisile, Thembisa und Lebo haben über ihre Eltern und Verwandten gesprochen. Das sie entweder tot sind oder als sie Kinder waren einfach abgegeben worden sind. Worauf Thembisa und Lebo geweint haben. Daraufhin haben sie auch über ihre Krankheit gesprochen, dass sie dann sterben und ich am Leben bin und ich mich nicht drum kümmere bzw. nichts mache dagegen. Ich wusste nicht genau was ich sagen sollte, ich weiß nur dass besonders die Kinder vom Cotlands Haus ich nie vergessen werde. Sie sind für mich wie kleine Geschwister die ich nie hatte. Allgemein denke ich jetzt schon wie ich viele Kinder hier vermissen werde wenn ich zurück bin in Deutschland.

Donnerstag den 05. November
Heute war ich mal wieder in der Schule, auch in derselben Klasse wie letzes Mal. Beim Antreten haben die Kinder anschieß bekommen, da sie am Vortag nach Schulschluss auf der Straße rumgerannt sind und Autofahrer behindert haben. In der Klasse hatte ein schwarzer Junge erstmal richtig Anschieß bekommen da er von einem Coloured Jungen die Mutter beleidigt hat. Roxanne hatte heute überhaupt viel mehr rumgeschrien wegen jeder Kleinigkeiten wie letzes Mal. Nach 20 Minuten Gymnastik im Raum ging es rüber zur Bibliothek. Jedoch anstatt Bücher zu lesen oder sowas schauten sie Harry Potter. Im Klassenzimmer haben wir Geometrie gemacht. Umfang berechnen von Körpern und die Körper auch dazu gemalt. Bei einigen Kinder, vor allem den Jungs, merkte man dass man auf einer Schwerbehinderten Schule ist. Um den Schultag auszuklinken haben wir in Englisch ein Kreuzworträtsel gemacht und die Jungs sind danach noch mit mir Fußball spielen gegangen. Roxanne wollte mit den Mädchen über Frauensachen sprechen, sodass es sehr gut gepasst hat das ich heute bei ihr war. Da noch trotzdem einige Zeit war mussten die Kinder Witze erzählen oder lesen die sie am Vortag als Hausaufgaben bekommen haben. In Cotlands hatte mich Marcel wiedermal angezickt. Wenn ihm sein Essen nicht passt bzw. wenn er kein Geld bekommt wenn wir mal auswärts sind dann dreht er durch. An dem Tag haben wir Jungs noch Vanessa zum Bus gebracht, weil sie uns das gebeten hat. Rest des Abends war ich bei den Kindern und bin sogar dann auch um 21 Uhr im Bett gewesen weil ich am Vortag erst um 2 im Bett war.

Freitag den 06. November
Da ich mit Marcel die Woche getauscht hatte, musste ich wieder in die Garage. Aber ich habe Jade gesagt dass es sich nicht lohnt dort zu arbeiten wenn beide anwesend sind. So bin ich rüber in die Vorschule, diesmal in die Teddybär Klasse weil Conrad eigentlich zur Grade R gehen wollte. Was er nicht war, weil er in der Spendenabteilung war, da die Zählmaschine ausgefallen ist. Für alle Kinder gab es mal wieder eine Vorführung von 3 Firmen die zusammenarbeiten. Eine Zahnpflegefirma, eine Hautpflegefirma und irgendwas mit Scotti. Als die Kinder alle angefangen hatten zu klatschen, hatte sich Bokang wiedermal gefürchtet und so habe ich ihn zu mir genommen. Zum Mittag mussten wir mit Andy nach Soweto fahren um die Kühlschränke dort aufzustellen und den welcher dort ist zurückzubringen. Conrad und ich saßen im Laderaum, da Sebi und Andy schon im Fahrerraum waren. Zusammen waren wir auch kurz im Garten, da Andy nächste Woche die Bewässrung dort einrichten muss und sich erstmal einen Plan erstellen wollte. Zurück durfte ich mal wieder bei Elanie die Abwesenheitsblätter zu den dazugehörigen Akten legen. Wiedermal habe ich dann Vanessa zum Bus gebracht. Jedoch diesmal alleine. Ich habe mir vielleicht gedacht das sie mir was Privates erzählen wollte. Daniella, die Tochter von ihr war schließlich 2 Tage nicht mehr in Cotlands und dann hatte sie mir kurz vor ihrem Geburtstag noch erzählt dass sie ihr Freund geschlagen hat und sie denn Kontakt so gut wie möglich zu ihm abbrechen will. Jedoch ist die Situation total eskaliert, erstmal hat sie mir gesagt das sie die andern mag und mich auch (I like them and I like you). Desweiteren hatte sie nur mich eingeladen sie mal zu besuchen. Was ich bis dahin noch nicht viel gedacht habe. Aber kurzer Zeit später als ich daheim war bekam ich einige SMS wo sie mich gefragt hatte ob ich sie mag als eine Freundin oder mehr. Ich habe das schon früher befürchtet das die Körpersprache die ich an ihr sehen konnte zu sowas führen könnte, aber vielleicht gehofft habe das es einfach ihr normales Verhalten ist. An dem Abend habe ich mit Shepimandla noch seine Sprachtherapie durchgeführt. In der Zwischenzeit hatte Kenneth 2 Arbeitskolleginnen vorbei gebracht und als die Kinder gegen 21 Uhr im Bett waren habe ich sie danach auch noch kennengelernt. Marcel hatte für sie Pizza gemacht. Jedoch war sie etwas eigenartig, er versuchte sie süß sauer zu machen was nicht unbedingt so gelungen ist. Etwas später ist auch Kenneth mit seiner Freundin und seinem Cousin dazu gestoßen. Marcel hatte mal wieder mit einer Schwarzen geflirtet, denn mit Candy ist es wieder vorbei. Der Abend war zwar nicht so Besonders aber war doch mal was Neues.

Samstag den 07. November
Zum Frühstück hatten wir uns erstmal Obstsalat gemacht. Das war richtig lecker. Desweiteren hatten wir Selbstgemachte Brötchen, da wir noch Zuviel Hefeteig hatten vom Vorteig. Diese waren zwar nicht der Burner aber es ging. Während Sebi und Marcel den Cotlands VW Golf II abgeholt hat, habe ich das Geschirr gewaschen und auch bissle aufgeräumt. Damit wenn die britischen Mädels zurückkommen nicht was sagen können. Da aber die Jungs eine Stunde gebraucht haben den Wagen abzuholen, hatten wir noch die Mädels angetroffen. Sian hat jedem eine komische Box gezeigt, worauf sie richtig stolz ist. Viel getratscht haben wir nicht den wir wollten nach Pretoria. Auf den Weg dahin ist Conrad gefahren. Wir machten einen Zwischenstopp in einer deutschen Metzgerei, wo wir uns Wurst gekauft haben für die 30 € die wir von Cotlands bekommen. Nebendran war noch eine deutsche Bäckerei, sodass ich mir ein warmes Leberkäswecken kaufen konnte. Sebastian und Marcel sind dort richtig abgegangen soviel deutsches zu sehen. Im Hintergrund lief auch deutsche Volksmusik. Auf der Strecke auf dem Highway sind wir noch 20 Minuten in den Stau geraten. Aber den Übergang von Johannesburg zu Pretoria hatte man nicht richtig gemerkt. Planlos sind wir dann in Pretoria rumgefahren. Jedoch sind wir zum Regierungszentrum hochgekommen und hatten die Übersicht von der ganzen Stadt. Auf den Weg runter vom Berg haben wir richtig viele von den lila Bäumen gesehen. Die Bäume sind richtig schön anzusehen. Unten am Berg ist dann Sebastian gefahren der mit dem Auto eher gespielt hat wie gefahren. Aber es war immer noch sicher und so sind wir im Stadtzentrum rumgefahren. Auf der Suche nach was zu essen sind wir im Mc Donalds gelandet. Ich hatte das teuerste Menü in XL Format und zahlte gerade mal 40 Rand also 3,80 €. Da wir noch zum Calton Center wollten und wir nichts großartig anfangen konnten sind wir zu Markus gefahren um ihn zu Besuchen. Er wohnt in einem abgeschlossenen Wohnviertel mit seiner Coloured Frau. Die Wohnung ist richtig schön eingerichtet und vollkommend ausreichend auch für deutsche Verhältnisse. IN der Wohnung gab es auch einen großen Hund der richtig lustig aus sah durch seine kurzen Beine die er hatte. Markus der mit Leuten vom AFS Büro öfter weggeht hatte mitbekommen dass Maike (die welche Links sind) aus ihrer Familie rausgeflogen ist. Sophia mit der Markus zusammenarbeitet kurz vor ihrem Rauswurf ist, durch ihre Besserwisserei. Ein Junge aus Kapstadt sich verliebt hat in eine aus Johannesburg. Und in Dors Projekt wo 30-40 Freiwillige querbeet von der Welt zusammen sind, selbst an Werktagen schon zu Mittagszeiten grillen und sich besaufen. Desweiteren machen sie Partnertausch von ein Tag auf den anderen. Um den Sonnenuntergang nicht zu verpassen sind wir rüber zum Calton Center gefahren. Das Höchste Gebäude in Johannesburg. Eigentlich zahlt man 70 Eurocent um hochzukommen aber durch einen glücklichen Zufall konnten wir hoch trotz das es schon geschlossen war. Trotz das ich auch schon bei Nacht in Frankfurt war, war es richtig schön anzusehen. Nächstemal möchte ich nur mehr Zeit dort verbringen um genau alles zu beobachten. Denn der Wächter oben hatte und gedrängt wieder runter zu gehen. Zuhause um 20 Uhr bin ich noch zu den Kids runter um den Rest des Tages noch mit ihnen zu verbringen. Die Kinder waren im Planetarium wo ich auch gerne dabei wäre aber es durch unseren Roadtrip nicht geklappt hatte. Nachdem die Kinder im Bett waren haben wir gemeinsam dann das Brot und die Wurst gegessen. Wir haben den Abend ganz normal ausklinken lassen. Ich hatte an dem Abend sogar mit Sian viel geredet.

Sonntag den 08. November
Um mal zu schauen in was für eine Kirche die Kinder eigentlich gehen, bin ich mit den Kindern, Anna und einer weißen Freiwillige (sehr hübsch)die uns hingebracht hat, zur Kirche gefahren. Angekommen habe ich mich erstmal gewundert wo denn die Kirche war. Denn es gab kein einziges Gebäude das in irgendeiner Weise wie eine Kirche aussah. So sind wir Erwachsene in einen geschlossenen Raum gekommen ohne Fenster, während die Kinder im Nebenraum, auch einige von Cotlands im anderen Raum waren. Der Raum der 20x20 Meter groß war, war aber gut gekühlt und sehr technisch ausgestattet. In jeder Ecke stand ein Kameramann (die kleinen Digitalen mit Stativ) mit Kopfhörer. In einer Ecke stand sogar einer der den Sound und ein weiterer den Beamer und das Licht gesteuert hat. Der Gottesdienst hatte angefangen wie eine Rockshow. Durch den Beamer konnte man sogar den Text mitsingen der auf der Wand prouziert wurde. Nach 4 Liedern, die doch gut waren, wurden erstmal alle Neuankömmlinge begrüßt, einschließlich mich. Der weitere Ablauf bestand jedoch nur aus Predigen, wobei ich von einem kleinen Jungen meist abgelenkt worden bin der links neben mir saß vom Gang aus. Er hatte mich glaube ich die ganze Zeit angestarrt. Zum Abschluss gab es noch ein Lied. Da unsere Freiwillige und der Bus für Cotlands noch nicht da war konnte ich noch einige Kinder sehen die auch sogar damals im Cotlands Haus waren. Zuhause angekommen hatten wir Besuch gehabt von Bridgette aus der Babystation von Cotlands. Becca und Sian haben sie zu sich genommen. Eigentlich wollte ich mit den restlichen Kindern vom Cotlands Haus nachmittags zum Park gehen. Siphamandla, Mduzi und Sibusiso waren seit heute Morgen ja schon mit Peter und Sandra im Zoo. Jedoch ist Anna eingefallen das von Stella aus die Kinder am Wochenende nicht zum Park gehen dürfen und so ist alles flach gefallen. Da die Kinder sich darauf aber schon gefreut haben mussten die Kinder irgendwas Besonderes machen. So hatte Gogo Anna erlaubt in unsere Garage zu gehen mit den Kindern. In der Zwischenzeit waren aber auch schon alle Kinder vor ihrem Outing zurück. In der Garage ist eine Playstation 2 mit Lenkrad und Pedale, ein Tischkicker, ein Kinderpoolbilliardtisch, eine Tischtennisballplatte und viele andere kleine Sachen. Jedoch merkte man bei den meisten Kinder dass sie zu jung waren für die ganzen Spiele. Diese waren eher für die Cotlands House Kinder vor den jetzigen Kindern. Den restlichen Tag habe ich wieder ganz normal mit den Kindern verbracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen