Freitag, 21. Mai 2010

Kalenderwoche 07

(15.02 – 21.02)
So nun wechsle ich vom Tagesbericht zum Wochenbericht. Der einzige Grund ist eigentlich weil ich nun im Ende Mai meine Berichte nachhole, aber mich nicht mehr so arg erinnere was mehr war und nur noch mit Hilfe der Fotos, die auch immer weniger werden, versuche noch dazu erinnern.
So direkt vom Urlaub durften wir 3 Mal in der Woche im Soweto Garten ausrücken um den Garten so gut wie möglich zu retten. Der Sand der neben dem Garten überschwappt, sollte gestoppt werden und Unkraut sollte gejäht werden. Alles in allem eine sinnlose Arbeit da der Garten um Sand und Unkraut aufgebaut worden ist. Da die Sandhaufen und auch der Unkrautboden höher liegen wie der Garten wird bei jedem Regen Samen und Sand in den Garten gespült. Ohne Material große Änderungen zu verhindern sieht eher aussichtlos aus. So haben wir Gruben vor dem Garten gegraben und große Steine als Blockade verwendet.
Am Samstag waren wir mit den Cotlands Haus Kindern im Orlando Fußball Stadion, beim Soweto Derby Kaizer Chiefs gegen Orlando Pirates. Mit bei der Partie war Roy, der uns mitgenommen hat, Conrad, Sebi und ich. Der Hinweg war eigentlich ganz normal, Stau wie immer hier in Johannesburg. Als wir im Stadion angekommen waren, haben wir uns irgendwo hingesetzt. Eigentlich war das ein Probeversuch das jeder Stadiongast seinen Sitzplatz der auf der Karte steht auch nehmen muss. Es war verdammt heiß während des ganzen Spiels. Wir waren mit 9 Kindern unterwegs und so mussten wir immer wieder auf Toilette gehen. Als ich dann auch einmal musste, hatte ich Noli mitgenommen und hab gesagt er soll bei der Männertoilette vor dem Waschbecken warten. Als ich zurückkam von meinem Geschäft sehe ich ihn auf einmal von einer Bierflasche trinken. Ich war gleich geschockt und habe mit erhobener Stimme auf ihn eingeredet. Als ich den Inhalt aus der Flasche entleert habe sah ich das es nur Wasser war. In dem gleichen Moment kam ein Schwarzer zu mir und hatte mir nur gesagt das es Wasser sei, weil er so durstig war. Ich hatte die Flasche abgespült etwas aufgefüllt und habe ihm nochmal die Flasche gegeben. Ich wollte dieses Bild vor meinen Augen mit der Kamera aufnehmen. Zur Halbzeit habe ich mir den typischen südafrikanischen Sandwich geholt. Der hatte etwas komisch geschmeckt, da irgendwas drin war was normalerweise nicht drin war. Trotz allem habe ich ihn aufgegessen, was die Tage danach sich gerächt hatte. Das Spiel ging 0:0 aus und ich hatte von den ganzen Vusazelas die Schnauze voll und wollte endlich raus aus dem Stadion. Vom Stadion sind wir aber noch zum Black Steers gefahren um jeder auf Kosten des Hauses einen Burger, eine Pommes und ein Getränk zu trinken.

Am Sonntag ist Sebi in das große Zimmer gezogen wo die Britischen Mädels zuvor waren. Inno, Groß Leas Freund, hatte bei der Umzugsaktion mitgeholfen. Nächstes Wochenende wollten wir alle Urlaub machen. Inno sollte mit, obwohl er kein Geld für sowas hatte. Abends als Sebi dann in seinem neuen Zimmer war und alles eingerichtet hatte wollte er ins Internet, konnte aber sein Internetstick nicht finden. Er durchsuchte sein altes Zimmer und sein neues Zimmer danach. Konnte es aber nicht finden. Natürlich haben dann auch einige mitgeholfen beim Suchen, sowohl auch ich. Unter dem Bett habe ich auf einmal die Kameratasche gefunden aber ohne Kamera. Was sehr merkwürdig war und die einzige plausible Möglichkeit war das Inno der einzige der hier war sie geklaut hat. Als Sebi, Lea die Geschichte erzählt hat wollte sie sich das gar nicht vorstellen, aber in Mixit ein Chatprogramm fürs Handy war sein Status gewechselt auf „Alles läuft gerade gut“ (Everything is going well“). So sind Sebi, Lea und ich zu Innos Haus gefahren. Er wohnt mit seiner Familie in einem Reihenhaus das abgezäunt war, so hatte er nicht mitbekommen das Sebi und ich im Auto gewartet haben. Lea die im Haus war, hatte sich gefürchtet was passiert wenn sie herausfindet das er es gestohlen hat und wie er reagiert. So sind wird immer mit dem Handy in Kontakt geblieben. Als Lea dann einmal anrief, hatte sie erzählt das sie eine Kamera und einen weißen Stick kurz gesehen hatte, hatte aber wieder aufgelegt weil Inno ins Zimmer kam. In der Zwischenzeit hat Sebi richtig schlecht geredet über die ganzen Schwarzen. Nach 5-10 Minuten kam Lea nicht raus und so sind wir draußen gestanden ob wir vom Haus Schreie oder ähnliches hören konnten. Glücklicherweise kamen sie nach 10 Minuten raus, Lea hatte nur geweint und neben ihm gestanden. Inno versuchte alles schön zu reden denke ich mal, was nicht geklappt hatte so bin ich hingegangen und Lea an den Schultern genommen und ins Auto gebracht. Zuhause waren Becca und Conrad noch wach um zu erfahren ob die Vermutung gestimmt hatte. In den Momenten war es schwer gute Wörter zu finden, denn sie ist extra wegen Inno nach Südafrika gekommen um ihn zu sehen. Jeder von uns hatte noch ein Drink und ging dann so gegen halb 2 ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen