Mittwoch, 9. Dezember 2009

Kalenderwoche 47

Montag den 01. November
Den ganzen Tag habe ich nichts gemacht sozusagen. Morgens 2 Stunden IT und danach haben wir Jungs gewartet bis wir mit Patrick nach Pretoria fahren um einen Stand aufzubauen. Die Gesamtdauer alles aufzubauen hat gerade mal 5 Minuten gedauert, sodass Sebi, Conrad und ich noch in der Stadt spazieren gegangen sind während Marcel und Patrick Rechnungen irgendwo bezahlen mussten. Abends sind wir zum Elektroladen gegangen um uns ein Toaster zu besorgen, jedoch kamen wir 7 Minuten zu spät und der Laden hatte dann schon zu.

Dienstag den 01. Dezember
Diesen Morgen war ich erstmal auf der Suche nach Monica, da ich eigentlich für sie 2 Stunden arbeiten sollte. Nicht erfolgreich habe ich dann auch aufgegeben. Daraufhin musste ich für Jade Papierkram erledigen. Da wir von den Spenden keinen angemessenen Toaster hatten, habe ich von ihr Geld bekommen und bin so mit Sephimandla zum Elektroladen nochmal gegangen. Die Jungs von Der Wohnung hatten keine Lust darauf. Daheim habe ich draußen im Garten mit den Kindern gespielt. Da sie alle Ferien nun haben bin ich mit Sephimandla und Mduzi zum Park gegangen zum kicken. Am Anfang lief alles gut bis ich von einer weiteren Entfernung Sepha etwas stärker getroffen habe und er dann beleidigt war. So sind wir auf den Roten Platz gegangen um Elfmeterschießen zu machen. Da wiederrum ist Mduzi beleidigt gewesen weil er nicht Torwart sein konnte. So mussten wir im Wechsel ständig spielen, wobei die Jungs eher gewartet haben bis sie ins Tor gehen. Beim Spielen ist ein Schwarzer zu uns gekommen und saß Abseits zu uns und hat zugeschaut. Irgendwie hatte mich diese Situation irgendwie unsicher gemacht, obwohl er ganz normal war und einfach mich mal gefragt ob Mduzi der unartige von den beiden ist. Zum Abschluss bin ich auf die Halfpipe mit ihnen gegangen wo sie rauf gerannt sind und runter gerutscht. Nach 15 Minuten hatte Mduzi mich gebeten nach Hause zu gehen weil er durstig war. Da es heute Sontag ist und ich die ganze Woche nachschreiben muss weiß ich auch nicht mehr so was sonst passiert ist an dem Abend.

Mittwoch den 02. Dezember
Mittwochs ist immer Essen für die Woche bestellen bei uns. Da ich am Morgen bei Jade war und Sebi der es eigentlich immer macht später hatte, habe ich es bestellt. Was ihn an dem Tag richtig überrascht hatte. Bei Jade war ich in der Garage, jedoch musste ich stupide alle Sachen vom Spendenraum zur Garage bringen. Zum Mittag saß ich mit Andy im großen Garten und habe die Bälle aufgefüllt mit Luft für die Weihnachtsparty für die Kids in Soweto diesen Samstag. Danach sind wir zum Cotlands Haus gegangen damit ich endlich meine 3 neuen Regale in meinem Schrank einbauen konnte. Eigentlich hätte ich Hausaufgaben mit denn den Kindern von den Mitarbeitern, aber die hatten keine Hausaufgaben. Das war auch gut so, denn unsere Waschmaschine ist aus gelaufen. Von der Waschmaschine bis zur Haustür sind es ca. 8 Meter. 2-3 Minuten davor trafen wir noch Conrad auf den Weg der uns davon nichts erzählt hat. So habe ich, verpeilt wie er manchmal ist gedacht dass er es übersehen hatte, was ich mir nicht vorstellen konnte. Er hatte nicht die Wasserzuleitung, weder noch die Waschmaschine angehalten. So habe ich erstmal alles angehalten bzw. zugemacht und den ganzen Boden durchgewischt. Leicht wütend bin ich nach Cotlands gegangen um Conrad zur Rede zu stellen. Er behauptet er war es nicht, aber da war einiges was komisch war. Erstens gerade mal diese 2-3 Minuten, seine Sachen die in der Waschmaschine waren und der Topf mit dem Geschirrtuch wo man besucht hatte das Wasser aufzuwischen. Um 16 Uhr war ich wieder in Cotlands in der Babystation. Nach etwas spielen mit ihnen mussten sie Essen. Zuerst bekam ich einen Jungen zugewiesen der weder bei mir noch bei anderen Essen wollte. So habe ich George füttern müssen.

Donnerstag den 03. Dezember
Diesen Morgen war ich 4 Stunden in der Vorschule, viel passiert ist nicht bis auf das ich für die Kindern Aschenputtel auf Englisch vorlesen musste, damit Gertrude die Kinder abfragen kann die Geschichte in ihren eigenen Wörter zu wiederholen. Danach hatte ich 2 Stunden frei und habe daheim am Laptop gespielt. Um 16 Uhr war ich dann noch Kinderstation.

Freitag den 04. Dezember
Erstmal war ich 4 Stunden in der Spendenabteilung, danach bin ich mit Andys Sohns Auto von Cotlands zum Cotlands Haus gefahren als kleine Probefahrt für mich. Es war ein komisches Gefühl auf der falschen Seite zu fahren. Besonders am Anfang hatte ich Probleme gehabt mit der Gangschaltung da ich die linke Hand verwenden musste. Bei der letzen Kreuzung ist auf einmal der selbsteingebaute Diebstahlschutzmechanismus angegangen. Es hatte sich angehört als wäre hinter mir eine Polizeisirene ertönt was mich beunruhigt hatte. Jedoch war weit und breit nichts zu sehen. Beim überfahren der Kreuzung hatte der Diebstahlschutz dann der Motor abgeschaltet, wobei durch die Rollbewegung des Autos ich es zu unserem Haus geschafft hatte. Eigentlich hätte ich nur den versteckten Knopf rechtzeitig drücken müssen denn Andy mir gezeigt hatte, aber als die Sirene anging habe ich das total vergessen gehabt. Naja auf jeden Fall bin ich dann mit Sebi mit dem Auto Probe gefahren. Ein wenig auf der Autobahn, etwas durch die Stadt und mehr oder weniger auf der Landstraße. Eigentlich ist mit dem Auto alle okay, bis auf der hohe Preis von 30.000 Rand (2600 €) und das er schon 250.000 km runter hat. Ach ja und nicht zu vergessen noch die Fensterscheibe die runterfällt auf der Fahrerseite wenn man sie bis ganz runter dreht. Es ist übrigens ein weißer Opel Kadett mit 87 PS, also ein ähnliches Auto wie Papa hatte am Anfang als wir nach Deutschland gekommen sind. Andy hatte uns nichts erzählt vom Fenster so haben wir es kurz mal für ihn repariert. Danach mussten wir alle Freiwilligen die Geschenke die die anderen die Tage zuvor gemacht haben ins Auto packen. Während die anderen bei den Vorbereitungen in Soweto waren, waren wir an dem Abend mit Sebastian vor dem TV um die WM Auslosung anzuschauen. Die anderen Freiwilligen sind erst gegen 1 Uhr gekommen.

Samstag den 05. Dezember
Ich war einer der ersten der wach war und musste so die anderen wecken den um 9. Uhr ging es los für die anderen 4 da schon los. Sebi und ich sollten nach Cotlands gehen und einfach auf Gareth warten, jedoch kam Conrad mit Marcel zurück da sie das Auto tanken mussten. So sind wir mit ihm mit dem Bukky zuerst zur Tankstelle und dann nach Soweto gefahren. Dort haben wir erstmal die Ganzen Essenspaket vom Community Center zur Halle gebracht. Durch die Arbeit und des heißen Wetters im morgen habe ich mein T-Shirt ausgezogen um nicht verschwitz den ganzen Tag rumzulaufen. Als wir fertig waren sind wir kurz zu dem nächstgrößerem Laden gefahren um noch einige Einkäufe zu erledigen. Becca, Sian, Sebi und ich saßen in der Ladefläche vom Bukky. Als wir zurückkamen war der Eingang zur Party offen und de Kinder und die Pfleger kamen reingelaufen. Unsere Arbeit bestand dann nur noch aus Getränkeeimer nachfüllen, auf die Kinder aufzupassen und zu spielen. Aus dem nichts kam auf einmal von hinten ein Junge zu mir und hatte mich mehrmals leicht geschlagen. Als ich mich herum gedreht hatte, war es Luthando. Ein Junge der adoptiert worden ist von Cotlands wo ich arbeite. Etwas später sogar hatte ich Nosipho dort angetroffen. Was eigentlich den Tag schon perfekt gemacht hat, denn von den 2 Kindern habe ich mich damals nicht richtig verabschiedet da ich ja in Santon war. Natürlich habe ich auch mit anderen Kindern gespielt, vor allem Mokugungu, ein 5 jähriges hübsches Mädchen. Als es Zeit war für die Geschenke haben sie sich relativ friedliche in die Reihe gestellt, was sie ansonsten eigentlich fast nie gemacht haben am ganzen Tag. Ein gutes Beispiel ist als es Bälle umsonst gab, da kamen alle Kinder auf einmal angestürmt. Da ich nicht viel mit den Geschenken zu tun hatte habe ich von denn Mithelfer auf 2 Kinder aufgepasst, die sehr hyperaktiv waren. Bevor es angefangen hatte noch zu regnen hatten wir auch alles aufgeräumt außer dass große Zelt. Daheim sind Sebi und ich dann mit den Citiyroller (Tretrollen) zum großen Spar gefahren um ein paar Besorgungen zu machen. Zum Abendessen habe ich dann geräucherten Lachs gehabt, den wir als Spende bekommen haben. Leider ohne normales Brot und Meeretichsahne. Danach haben Sebi und ich noch 300 auf dem Laptop angucken wollen, jedoch hat das keine von uns beiden geschafft da wir zu müde waren. Die anderen sind davor schon schlafen gegangen.

Sonntag den 06. Dezember
Während alle gepennt haben außer Marcel der zur Glen gefahren ist, habe ich den Wohnbereich mal wieder etwas aufgeräumt. Sonst macht das ja niemand wirklich. Nachdem habe ich über 2 Stunden verbracht mein Tagebuch nachzuschreiben. Teilweise lag es auch an Lerato die bei uns in der Wohnung war. Sian hat nämlich ein Kind von Cotlands hergebracht. Hungrig habe ich etwas gegessen und wir wurden von Ricky abgeholt zum Fußball spielen. Aber zuerst sind wir zu Garry gefahren. Dort verbrachten wir auch einige Zeit bis die anderen auch noch eingetrudelt sind. Er wohnt doch in einer netten Gegend in seinem eigenen Haus. Er zeigte uns seine kleine Hanfplantage worauf ich dann gleich im Wohnzimmer seine selbst gemachte Bong erkennen konnte. Sebi und ich haben natürlich abgesagt, während alle anderen ein paar Züge zu sich genommen haben. Naja dann wollten wir los, aber zuvor musste Garrys Auto angeschoben werden, da sein Anlasser kaputt war. Allerdings ist das normal, er macht das immer so, auch alleine wenn es nötig ist. Auf einem Schulgelände haben wir dann auch 2,5 Stunden gespielt 5 gegen 4. Wieder daheim war ich duschen und hab zum Abend Tschibureki für mich gemacht. Eigentlich war genüg übrig für alle aber ich habe erst gegen 23 Uhr gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen