Donnerstag, 31. Dezember 2009

Kalenderwoche 50

Montag den 21. Dezember
Es ist heute der 31 Dezember und ich hatte nicht wirklich Lust mein Tagebuch zu schreiben. Es ist auch nicht viel passiert bis auf paar Ausnahmen da nur einige Mitarbeiter von Cotlands da sind. Es gab für uns Freiwillige somit auch kein Stundenplan oder ähnliches. So konnten wir den ganzen Tag machen was wir wollten bis auf das wir die Spenden die gerade reichlich reinkommen vom Lagerraum in die Garage bringen und die neuen Spenden dann wiederum in den Lagerraum. Da sich die Spenden in der Garage angesammelt haben mussten wir auch immer wieder mal nach Soweto um das Zeugs dort zu deponieren. Ab und zu mussten wir dann auch Sachen wie um Beispiel Weihnachtskarten von Punkt A zu Punkt B zu bringen. Den restlichen Tag haben wir damit verbracht in der Spendenabteilung die ausländischen Münzen zu sortieren. Ich war dann auch ab und zu mal immer wieder bei den Kindern um mit ihnen zu spielen.

Dienstag den 22. Dezember
Selbe Spiel wie am Montag nur das Nachmittags mit den Cotlands Haus Kindern, genauer gesagt mit den 5 Mädchen, im Schwimmbad waren. Eigentlich wollten wir mit den 3 verbliebenen Jungs gehen, aber die waren mit Sibusiso’s Freiwilligen in der Glen. Sebi und ich hatten uns in der Männerabteilung umgezogen während die Mädchen in der Frauenabteilung. Da es nicht angebracht war dort hineinzugehen haben wir auf beiden Seiten des Raumes gewartet. Ich war auf der Rückseite bzw. Ausgangsseite und Sebi auf der anderen Seite. Bevor die Kinder Schwimmen durften habe ich den Kindern eine Regel aufgestellt. Sie dürfen alleine ins Wasser wenn sie im Kinderbecken sind, aber sie dürfen nicht alleine und auch nicht ohne Schwimmflügel ins andere tiefere Becken. Naja eigentlich war die Regel fast umsonst da sie nur im Kinderbecken waren, bis auf ganz an Anfang war Alice und Sibongile mit Sebi im anderen Becken. Meist war ich der einzige Erwachsene im Kinderbecken so habe ich auch mit anderen Kindern teilweise gespielt oder besser gesagt spielen müssen. Als Sebi beim Sonnen war auf der Bank kamen zu ihm 2 schwarze Mädchen die ihn angesprochen hatten wegen seinem Haar. Seine langen Haare machen ihn allgemein sehr beliebt, so ist er etwas später auch zu ihnen gesessen bis wir auch nach 17 Uhr nach Hause fahren mussten. Vor dem Ausgang wartet immer ein Eisverkäufer und ich habe für die Kinder ein Eis oder eventuell Chips gekauft. Alice die jüngste und die neueste im Cotlands Haus war daraufhin beleidigt weil sie nicht beides bekommen hat. Im Cotlands Haus bei den Kindern haben wir da wir am Vortag Playstation 2 Spiele bekommen haben die Playstation 2 genommen und unseren DVD Player runtergebracht. Wir verbrachten den restlichen Abend bis um 2 Uhr am Spiel MotoGP.

Mittwoch den 23. Dezember
In der früh um 6.30 Uhr bin ich mit Floyd, Andys Sohn und von dem wir das Auto gekauft hatte, zum Verkehrsamt um unser Auto endlich mal umzumelden. Angekommen war natürlich wiedermal eine ewig lange Schlange dort, obwohl es erst in 45 Minuten aufmachen würde. Da Floyd nicht genau wusste wie und was man braucht hat er einen der für eine kleine Unkostenmenge die Sachen ausfüllt nachgefragt was man so braucht. So hat er erfahren dass man auch eine Art Fahrzeugbrief braucht, was er jedoch nicht mitgenommen hatte. So ist er nach Hause gefahren um den Zettel abzuholen, während ich dort geblieben bin damit wir uns nicht wieder neu anstellen mussten. Aber bis er gekommen ist war gar keine Schlange mehr vorhanden. Als wir die Zettel ausgefüllt haben wollten wir dann gemeinsam hoch, jedoch wurde uns das verwehrt. So musste ich alleine hochgehen. Jedoch musste ich erst fragen wohin da mir nichts gesagt worden ist. Auf dem ersten Stock wusste ich auch erstmal nicht wohin so habe ich mich einfach mal an eine Schlange gestellt der eine ähnliche Nummer hatte wie ich. Als ein schwarzer Typ dann mich von hinten angefragt hat was eine Umschreibung kosten würde habe ich von ihm erfahren dass ich erst nach hinten gehen muss um einen Stempel zu bekommen. Hinten musste man eine zertifizierte Kopie machen von seinem Ausweiß. Naja ich hatte den Arbeiter am Schalter gefragt der etwas am Anfang beschäftigt war, was ich machen muss. Dummerweise habe ich ihm nicht gesagt dass ich ein Ausländer bin, und so hatte er mir nur gesagt ich soll den Südafrikanischen Ausweis reinlegen. Als ich dann auf dem Sitz gewartet habe, habe ich kein Sinn gesehen wieso sie Floyd Ausweis bräuchten und habe ihn nochmal in einer ruhigen Minute nochmal gefragt. Daraufhin hat er nur gesagt der Käufer muss seine ID reinlegen. Nach 15 Minuten kamen eine Frau die die Kopie macht zurück und sagte ich als Ausländer muss das Traffic Register Number Blatt haben. Das hatte ich auch und auch das Original jedoch wieder nach 15 verstrichenen Minuten kam sie zurück und der Mann am Anfang hatte die Blätter verteilt. Er hatte sich erstmal entschuldigt gehabt weil er nicht wusste dass ich Ausländer bin und gesagt das ich eine zertifizierte Kopie von der Polizei bräuchte. Recht verärgert bin ich dann raus gegangen, jedoch kann man nicht unbedingt sagen das es nur die Schuld ist von dem Amt sondern ich habe nie erwähnt das ich Ausländer bin und ich hatte meine weißes Südafrika T-Shirt an. Floyd hatte mich kurz noch zur Polizei gebracht um eine Kopie zu bekommen und dann da er keine Zeit mehr hatte mich nach Cotlands gebracht. Peter und Sandra (die Schweizer) waren dann nochmal kurz in Cotlands um Tschüs zu sagen da sie zurück in die Schweiz an dem Abend gehen. In der Mittagspause bin ich schlafen gegangen während Sebi in der Glen war um einige Besorgungen zu machen für unser morgiges Heilig Abend essen.

Donnerstag den 24. Dezember
In Cotlands waren wir bis um nach 12 Uhr heute. Ich habe 5000 Rand von mir und 5000 Rand von Sebi für unser Auto an Andys Frau gegeben, da sie das Geld bräuchte für ihre Auto heute. Von Bonnie haben wir nochmal paar Geschenke bekommen, darunter auch ein Kölner Stollenkuchen. Kurz daheim ging es auch weiter zur Deutschen Metzgerei um Schweinnacken und Lamm zu besorgen. Auf dem Rückweg hatten wir uns mal wieder an der N1 N12 Kreuzung verfahren, jedoch müssen wir uns einfach merken an der Rand Show Ausfahrt rauszufahren. Beim Austeigen hatte Sebi das Fenster zu weit nach unten gedreht so dass erst wieder wie Türverkleidung abnehmen mussten. Was Komischerweise durch die Fensterkurbel nicht so geklappt hatte wie letzes mal, wo sie einfach runtergefallen ist. Da Sebi alles in der Garage gemacht hat und ich es auch versucht hatte aufzukriegen hat es auch nicht geklappt. An der rechten Hand hatte ich mich auch mit dem flachen Schraubenzieher aufgekratzt. Ich hatte vermutet dass Andy oder sein Sohn es vielleicht mit Sekundenkleber oder ähnliches fest gemacht haben. Angepisst das Sebi nicht aus der Garage gefahren ist um das zu reparieren, habe ich gesagt der soll mal kurz aus der Garage rausfahren. Am Sonnenlicht ging auch alles ganz einfach zu öffnen da Sebi mir auch erst dort gesagt hatte dass er 2 Schrauben nicht geöffnet hatte bzw. nicht geschafft hatte. Die Türverkleidung haben wir aber vorerst weggelassen damit wir wenn er dann im Januar zurück ist mit dem Auto, dass wir von Andy eine lange Metallschraube und Mutter nehmen, damit das nicht mehr passiert. Kurz vor 17 Uhr hatte Jackie mich abgeholt um die Essensspenden von Woolworth mit ihr abzuholen. Auf dem Gelände durfte ich das Auto Rückwärts einparken, da sie nicht gewohnt war mit einer Manuellen Gangschaltung umzugehen und sie auch nicht so gut ist beim Einparken. Ich hatte eigentlich nur das Problem den Rückwärtsgang rein zubekommen. Jedoch mussten wir auch wieder mal warten bis sie dann ihre Boxen gebracht hatten damit wir es dann umladen können in unsere Boxen. Teilweise haben wir dort schon aussortiert, aber das haben wir dann nochmal in der Küche gemacht. So konnte ich einige gute Sachen zu mir nehmen. Daheim hatte Sebi schon einiges gemacht bis auf das Lammfleisch das mit Knochenstücken und Fettteilen noch war. So habe ich das noch in kleinere Stücke geschnitten. Als wir Anfangen wollten war unser einziges Feuerzeug das ich aus Deutschland mitgenommen habe leer. Guter Rat war teuer in dem Moment, da habe ich aus Spaß gesagt dass wir das Feuer mit dem Toster wieder machen sollten wie beim letzen Mal beim Brot. Sebi hat daraufhin ein Taschentuch genommen um es anzubrennen bzw. dann auch eine Kerze. So haben wir dann auch unser grünes Fonduemittel zum Brennen gebracht. Genau in dem Moment habe ich dann auch den Anruf bekommen von Andreas. Sie haben bei Erika und Willi gefeiert mit all den anderen, die mir auch noch Fröhliche Weinachten gewünscht haben. Vollgegessen lagen wir nur auf dem Sofa wo ich dann auch eingeschlafen bin.

Freitag den 25. Dezember
Den Tag zuvor hatte Gareth gesagt er holt mich gegen 7-8 in der früh ab. So musste ich ungefähr um die gleiche Uhrzeit aufstehen wie Sebi. Von der Zeit wo ich abgeholt werde wurde es nach Neun. Wir holten Bonisile, Thembisa, Lohli, Jojo, Rere und Bridgett ab mit 2 Autos. Angekommen haben die Kinder gleich ihre Geschenke bekommen, die Gareth von seinem Geld bezahlt hat. Es stand ein Tisch mit kleinen Leckereien aus die man immer wieder essen konnte. Wo ich auch immer wieder mal was gegessen hatte, da das Mittagessen erst gegen 15 Uhr für uns Erwachsene gab. Die meiste Zeit waren wir mit den Kindern im Pool. Alle Kinder hatten Angst vor dem Wasser, bis auf Jojo der zum Schluss dann sogar mit einer Brustweste alleine geschwommen ist. Als das Essen angerichtet war gab es als Vorspeise erstmal ein Cocktail mit Schrimps und ähnlichem. Es hatte nicht nur gut ausgesehen, es hatte auch richtig gut geschmeckt. Zwischen jedem Nebensitzer war eine Überraschungsbonbon, an dem beide Seite ziehen und ein Witze, eine Plastikkrone und was Lustiges zum Spielen heraussprang. Als Hauptgang gab es verschiedene Sorten von Fleisch und 3 Salate. Das Essen war einmalig und ich konnte mich nicht beklagen. Bis zum Abend war ich immer wieder mit den Kindern im Becken schwimmen, da Gareth‘s Vater und dessen Freunde zu viert Domino gespielt haben. Wir brachten gegen 19 Uhr dann auch alle Kinder wieder zurück zu Cotlands bis auf Nokthaba die schon seit gestern bei Gareth war. Wieder bei Gareth konnte man dann im ruhigen zusammen sein miteinander reden. Um 21 Uhr war Nokthaba die 3 Jahre ist immer noch wach und so brachte ich sie lieber ins Bett zum Schlafen. Sie wollte zwar immer noch spielen aber blieb zumindest im Bett. Als Gareth nach 30 Minuten gekommen ist, ist sie dann auch recht schnell eingeschlafen. Ach so ich hatte an dem Tag von Gareth noch das Album von David Guetta, Kopfhörer und eine Karte bekommen.

Samstag den 26. Dezember
Nach den 2 letzen Tagen habe ich mich platt gefühlt und auch nicht so besonders wohl. So war ich den ganzen Tag daheim. Sibusiso und Lohli waren ohne Erlaubnis oben aber das war mir eigentlich recht weil ich etwas Ablenkung hatte. Nachmittags hat Christina noch angerufen und ich konnte mit allen Freunden reden, da sie sich bei Andreas versammelt haben. Von Lena habe ich dann noch erfahren das sie in der 10 Woche Schwanger ist, was ich eigentlich schon längst erwartet habe.

Sonntag den 27. Dezember
Genau so wie gestern war ich nur daheim noch, da mein Stuhlgang die letzen Tage zuvor nicht von guter Qualität war. Trotzdem war ich für eine Stunde unten bei den Kindern und habe mit einer Perücke Wurf und Fang Spiel gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen